weggeschmissene Lebensmittel die nicht das Verfallsdatum überschritten haben

Veröffentlicht am Mittwoch 01. Aug 2018 von

Zuhause bleiben oft Sachen liegen und es wird so lange gewartet bis es schimmelt im Kühlschrank...aber wie sieht es in Großere Küchen aus...

weggeschmissene Lebensmittel die nicht das Verfallsdatum überschritten haben


Schon seit vielen Jahren bin ich in der Gastronomie tätig und muss mir anschauen wie täglich eine Menge von Essensreste einfach weggeworfen wird.Vor allem bei größeren Caterer - und Restaurantketten ist dies der Fall, obwohl die Lebensmittel noch sehr frisch und weiterhin verwertbar wäre.

Im Alltag würden wir gar nicht auf die Idee kommen Zuhause sorglos Lebensmittel wegzuwerfen. Dies wäre auf Dauer auch ein erheblicher Geldverlust.
Aber warum essen wir außer Haus mehr als in den eigenen vier Wänden?
Das Angebot und die Vielfalt in sogenannten "all-you-can-eat" - Restaurant ist einfach zu groß und so versucht man doch von allem einmal zu kosten, um am Ende zu merken, dass wir nicht Mal diesen Platz im Magen haben.

Es bleibt also einziges über, welches dann weggeworfen wird. Deswegen habe ich lange überlegt und begonnen ein Konzept zu entwickeln, um zu der Lösung beizutragen,weniger Lebensmittel zu verschwenden: Dinner-Partys.
Warum Dinner-Partys?

Im Gegensatz zu einem all-you-can-eat Buffet ist es bei uns möglich genaue Menge zu bestellen und auch nur das was man auch wirklich verzehren möchte. Sollte am Ende doch etwas überbleiben, kann man dies bequem einpacken und zu einem späteren Zeitpunkt weiter Verwerten.

eviivalentine
weggeschmissene Lebensmittel die nicht das Verfallsdatum überschritten haben

Weiter sagen

Teile dieses Event mit deinen Freunden über soziale Netzwerke oder per E-Mail
Du möchtest auch einen Beitrag schreiben?Los geht's


Kostenlos registrieren