Die Gewürzerinnerungen

Veröffentlicht am Samstag 04. Aug 2018 von

Jeder von uns verbindet den Geschmack oder den Geruch eines Gewürzes mit etwas aus seinem Leben

Die Gewürzerinnerungen

Früher habe ich meine Oma dabei beobachtet, wie sie im Garten bei uns im Dorf morgens immer die Kamilleblüten pflückte. Ich hab nur zugucken dürfen und nicht mit pflücken, weil ich mit meinen kleinen Fingern die Blüten kaputt machen würde, zumindest sagte das immer meine Oma. Wir hatten irgendwann säckeweise Kamille auf dem Hof. An was ich mich noch erinnern kann, ist der wundervolle und erfrischende Geruch. Kamille wird nicht nur für die Zubereitung von Tee genutzt, das lernte ich bereits sehr früh. Meine Oma hat Kamille auch dazu verwendet, um uns Kindern die Schurfwunden zu reinigen.
Heute nach fast 25 Jahren denke ich gerne an die Zeit zurück während ich in der deutschen Hauptstadt meinen Kamillentee im Wintergarten trinke.
Die meisten Kräuter und Gewürze werden nicht nur für die eine Anwendung genutzt.
Schon im 12. Jahrhundert wussten die Menschen, die heilende Kraft der Kräuter und Gewürze zu schätzen. In vielen Märchen werden die Kräuter sogar von Hexen verwendet, um Unheil zu schaffen. Eigentlich ganz lustig, denn tatsächlich fallen mir grad keine Kräuter oder Gewürze ein, welche dem Menschen Schäden zufügen könnten.
Viele Jahre später, nämlich heute nutzen wir noch immer die Stärke und den wundervollen Geschmack der Gewürze und Kräuter zum Kochen und verfeinern unserer Speisen.
Welche Kraft der Geschmack der Gewürze für Speisen und Getränke bewirken, wissen schon alle Nationen dieser Welt. Aber gerade Indien ist für mich ein Land mit den wohl ausdrucksstärksten Speisen hinsichtlich des Würzens. Curry ist das A und O für die Inder. Zumindest denken wir uns das hier in Deutschland so. In Deutschland verbinde ich das Gewürz mit der typischen Currywurst. Schon allein bei der Wahl meines Titelbildes für diesen Beitrag hier muss ich direkt an Indien denken wenn ich es mir ansehe.
Welche Speisen werden denn ohne Gewürze serviert? Und welche Gewürze benutzt ihr denn am liebsten? Ich nutze hauptsächlich Oregano, Salz und Pfeffer. Habt ihr denn auch zu bestimmten Kräutern und Gewürzen eine direkte Verbindung zu dem jeweiligen Land?
Ich muss sagen Oregano gehört für mich einfach zu Griechenland. Dieses Land verwendet einfach überall dieses wunderbare Gewürz.
Bis bald liebe Freunde

Rozaliana
Die Gewürzerinnerungen

Weiter sagen

Teile dieses Event mit deinen Freunden über soziale Netzwerke oder per E-Mail
Du möchtest auch einen Beitrag schreiben?Los geht's


Kostenlos registrieren